Skip to content
Menu
coffee-break-ga934a13d6_1920

Ein rundum gelungener Event für unsere Mitglieder.

Unser diesjähriges Winter-Mitglieder-Seminar fand nach langer Zeit wieder in vollem Umfang in den Räumlichkeiten der Digital Society in Wien statt. Für alle Mitglieder, die keine Gelegenheit hatten persönlich vor Ort zu sein, boten wir das gesamte Seminarprogramm auch online an.

  • Prof. Ursula Sury, Vizedirektorin der Hochschule Luzern und Rechtsanwältin, eröffnete das Seminar und ging auf die zunehmend relevanten Aspekte digital vernetzter Systeme und deren datenschutzrechtlichen Aspekte ein.
  • Dr. Vladan Rámiš, Vorsitzender unseres tschechischen Partnerverbands, berichtete über sehr interessante Entscheidungen sowohl tschechischer Gerichte als auch der tschechischen Aufsichtsbehörde.
  • Jana Gooth ist Rechtsanwältin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Europaabgeordneten Alexandra Geese. Sie berichtete aus erster Hand über ihre Erfahrungen und Herausforderungen bei den Verhandlungen der Gesetzeswertung des Digital Services Act.
  • Daniel Sanchez Cordero Canela ging auf die aktuellen Initiativen der EU-Kommission zur Absicherung Europas im digitalen Sektur und auf aktuellen die regulatorischen Herausforderungen, insbesondere im Bereich des Datenverkehrs mit Drittstaaten ein.

Der zweite Seminartag wurde mit einer Podiumsdiskussion eröffnet. Die Top Datenschutzexperten Dr. Philipp Mittelberger (Liechtenstein), Jerome Egli (Schweiz), Regina Mühlich (Deutschland), Pierre Yves Lastic (Frankreich) und Dr. Vladan Ramis (Tschechien) diskutierten die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen an Datenschutzbeauftrage und wie sich das Rollenbild DSB im letzten Jahrzehnt massiv verändert und inhaltlich erweitert hat.

  • Regina Mühlich ging auf zwei Themenbereiche in ihren Vorträgen ein. Einerseits arbeitete sie die aktuelle Situation und Herausforderungen in Zusammenhang mit dem aktuellen Angemessenheitsbeschluss und dem Datenverkehr in die USA inhaltlich detailliert heraus. In einem zweiten Vortrag ging sie auf die (auch datenschutzrechtlichen) Aspekte im deutschen Geschäftsgeheimnisgesetz ein.
  • Dr. Pierre Yves Lastic berichtete wie neue europäische Verordnungen den gesetzlichen Rahmen für Gesundheitsdaten verändern und welche treibende Rolle die französische Aufsichtsbehörde CNIL in diesem Zusammenhang spielt.
  • Dr. Martin Schmidl ging in seiner Keynote auf die aktuelle Rechtsprechung der österreichischen Datenschutzbehörde und der Gerichte zu geeigneten Datensicherheitsmaßnahmen ein.
  • Mit einem Vortrag von Barbara Thiel, Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, zu aktuellen Bußgeldfällen der LfD Niedersachsen, Vorlagefragen beim EuGH zur Zurechnung sowie einer Übersicht über Gegenwart und Zukunft der Datenschutzaufsicht in Deutschland

endete das Seminar. Wir danken allen beteiligten Mitgliedern wie auch Referent:innen für ihre Beiträge und freuen uns auf eine Neuauflage im neuen Jahr.

Vortragende
Refs
Podium
Geschenke
0716547A-9B4D-4DFF-BB7E-7E89B4D1CAC3