Skip to content
Menu
BVD-Blog-Bild (002)

Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. vertritt die Belange von rund 2.000 betrieblichen und behördlichen Datenschutzbeauftragten und Datenschutz-Beratern aus ganz Deutschland. Mit über 30 Jahren Erfahrung ist er der älteste Berufsverband der Branche. Von der Geschäftsstelle in Berlin, tritt er für einen modernen und machbaren Datenschutz ein.

Um einen hohen Qualitätsanspruch im Datenschutz zu gewährleisten, hat der BvD in Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden und Datenschutzexperten das Berufsbild des Datenschutzbeauftragten entwickelt und passt dies laufend an die aktuellen Herausforderungen im Datenschutz an. Datenschutzbeauftragte im BvD können sich auf dieses Berufsbild verpflichten und garantieren damit Qualität und Sicherheit in der Ausübung ihrer Tätigkeit in den Unternehmen und Behörden.

Ihre fachliche Eignung gewinnen BvD-Mitglieder in verbandsinternen Fort- und Weiterbildungen zu neuesten Entwicklungen und technischen Fragen. Der BvD unterstützt seine Mitglieder ferner mit Arbeitshilfen und aktuellen Informationen in der Ausübung ihres Berufs. In Arbeitskreisen und Regionalgruppen, in Workshops und regelmäßigen Fachkonferenzen bietet er einen permanenten Austausch mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Aufsichtsbehörden. Als Gründungsmitglied des europäischen Dachverbandes EFDPO hat der BvD zudem die Weichen für verstärkte Vernetzung und Kommunikation auf EU-Ebene gestellt.

Mitglieder von Privacyofficers.at genießen bei Terminen des BvD die gleichen Vorteile, wie dessen eigene Mitglieder.

Thomas Spaeing ist Vorstandsvorsitzender des BvD.

Spaeing_Thomas