Skip to content
Menu
Arte_della_Privacy_1

Kunst und Datenschutz – ein Widerspruch in sich?

Diejenigen, die der Meinung sind, Datenschutz und italienische Geschichte und Kunst seien unvereinbar, haben vermutlich noch nie einem italienischsprachigen Vortrag über Datenschutz beigewohnt. In Italien bilden Geschichte, Kunst und Datenschutz keine Gegensätze, sondern ergänzen und beeinflussen sich gegenseitig. Sie verkörpern die menschliche Natur, unser Dasein und unser Handeln.

Luca Bolognini hat dazu das Buch “Diritto Dipinto” verfasst, das in Kurzform auf Englisch unter dem Titel “The Art of Privacy” erschienen ist.

Wir planen, in unregelmäßigen Abständen Beiträge dieses Autors zu veröffentlichen. Den Anfang machen wir mit dem ersten von zwei Teilen des Werkes ‘Die Kunst der häuslichen Privatsphäre’.

Dieser Text steht nur unseren Mitglieder unter dem folgenden Link zur Verfügung 

Luca Bolognini (*1979) ist einer der führenden europäischen Experten im Datenschutzrecht und leidenschaftlicher Sammler alter Gemälde. Er ist Rechtsanwalt und Mitgründer der internationalen Rechtsanwaltskanzlei ICT Legal Consulting  und Präsident des Istituto Italiano per la Privacy e la Valorizzazione dei Dati. Er ist uns bekannt als der Organisator des Privacy Symposiums in Venedig.