Skip to content
Menu
titel

Der Auftakt des Jahres 2024 für unseren Verein und seine Mitglieder war ein Seminar, kombiniert mit unserem Neujahrsfest. Bedauerlicherweise verhinderte ein Streik die Anreise zweier Keynotespeaker aus Deutschland. Trotzdem war der Nachmittag ein großer Erfolg. Unsere Vorsitzende Judith Leschanz informierte zu Beginn über aktuelle Entwicklungen im Verein. Anschließend erörterten die anwesenden Vorstandsmitglieder sowohl wichtige Geschehnisse des Jahres 2023 als auch zu erwartende Themen für das laufende Jahr.

podium2

Judith Leschanz – Barbara Schmidt-Bridge – Karl Schwabel – Wolfgang Mader – Michael Mrak

Ein unbestreitbares Highlight war die Keynote von Dr. Matthias Schmidl, dem seit Dezember amtierenden Leiter der österreichischen Datenschutzbehörde. In seinem nahezu einstündigen Vortrag beleuchtete er aktuelle Urteile der österreichischen und europäischen Gerichte und stellte das neue Selbstverständnis der Datenschutzbehörde vor. Ein zukünftiges Merkmal der Behörde wird die Möglichkeit sein, telefonischen Kontakt aufzunehmen, was die Bürgernähe verstärken soll – ein zentrales Anliegen des neuen Behördenleiters. Dr. Schmidl widmete sich daraufhin den Fragen der fast 50 anwesenden Vereinsmitglieder, wobei er diese so ausführlich wie möglich beantwortete.

gruppe_schmidl

Barbara Schmidt-Bridge – Judith Leschanz – Michael Mrak – Matthias Schmidl – Wolfgang Mader – Karl Schwabel

Nach dem offiziellen Teil hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, sich bei Brötchen sowie Wein oder Softdrinks zu stärken. Der Austausch ging bis in die frühen Abendstunden und umfasste nicht nur Datenschutzthemen.

Als Fazit der Veranstaltung lässt sich festhalten, dass die neuen Herausforderungen im Bereich Datenschutz auch im Jahr 2024 weiterhin von hoher Bedeutung sein werden. Insbesondere das Thema Generative AI bildet dabei eine neue und besonders brisante Herausforderung.