Skip to content
Menu
verbandstage2024

Auch heuer waren die jährlich stattfindenden Verbandstage unseres Schwestervereines BVD ( Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.) in Berlin am 28. und 29 Mai hochkarätig besetzt.

Das Thema dieses Jahres war „Datenschutz weiter denken“ und beschäftigte sich natürlich mit dem Dauerbrennerthema AI sowie anderen Zukunftsthemen im Datenschutz. Unter anderem wurde auch dem Beschäftigtendatenschutz heuer ein großer Rahmen eingeräumt.
Daneben wurde viele praxisnahe Tipps für Datenschutzbeauftragte vorgestellt, zb wie man ein Audit, Löschung, Betroffenenrechte und Einwilligungen gut umsetzen kann.

Bei den Verbandstagen des BDV treffen sich nicht nur die deutschen Datenschutzbeauftragten und Behördenleiter, da es in Deutschland mehrere Datenschutzbehörden gibt und somit mehrere Vertreter anwesend sind. Auch die European Federation of Data Protection Officers (EFDPO) war gut vertreten und hatte wie im letzten Jahr einen eigenen englischsprachigen Stream.

Die Struktur der Verbandstage ist so gestaltet, dass es zunächst Keynotes im Plenum gibt, gefolgt von parallelen Fachvorträgen. Bei der Vielzahl an spannenden Themen bedauert man es wirklich, nicht alle besuchen zu können. Am Abend wird der Datenschutzmedienpreis (DAME) verliehen und entsprechend gefeiert. Insgesamt ist es wie immer eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung.

Die Herbstkonferenz des BVD findet am 16. und 17. Oktober in München statt. Die nächsten Verbandstage sind für den 13. und 14. Mai 2025 in Berlin geplant. Zwischen diesen Veranstaltungen werden zahlreiche Seminare und Webinare, beispielsweise über den Einsatz von Copilot, angeboten. Weitere Termine finden Sie auf der Website des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. (bvdnet.de).

Wie gewohnt profitieren die Mitglieder unseres Vereins von einem besonderen Vorteil und können zu den gleichen Konditionen wie die BVD-Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen.